Gangnam, das Viertel südlich des Flusses, ist nicht nur das reichste Viertel der koreanischen Hauptstadt, sondern das des ganzen Landes. Und es ist auch in die Höhe dicht besiedelt. In Gangnam haben Zentralen der Unterhaltungsindustrie, der Internet- und IT- Unternehmen ihren Sitz und es ist der Hotspot der Mode, der Cafés, Bars und Restaurants. Gangnam ist Trend.
International bekannt wurde der Stadtteil durch den 2012 veröffentlichten Pop-Song Gangnam Style des Rappers Psy. Allein in Deutschland hielt sich der Rap über fünfzig Wochen auf Platz 1 und bei You Tube war es das erste Video überhaupt, das weltweit mehr als zwei Milliarden Aufrufe erreichte. Der Tourismus in Seoul stieg sprunghaft und mit ihm diejenigen, die im Gangnam-Style das Viertel durchquerten. Psy karikierte in seinem Song das Bemühen, den luxuriösen Lebensstil zu imitieren und wurde wiederum in seiner Karikatur imitiert – oder es wurde umgekehrt das Imitat karikiert. Psy sang: Ich drehe voll am Rad, wenn die Hütte brennt, mein Verstand ist meine Waffe und die Muskeln verklemmt, ja so ein Typ bin ich, oh ja!
Internationale Modehäuser in kubisch zeitgeistiger Architektur säumen die Flaniermeilen. Wir entspannen in einem Straßencafé und beobachten das Treiben. Gegenüber sehen wir Paare bester Freundinnen, die die Boutiquen passieren. Manche haben sich in Bezug auf ihr Outfit abgesprochen: mit oder ohne Sonnenschirm, mit langer oder kurzer Hose, mit Umhängtaschen oder Papiertüten der Läden. Alle verdeutlichen dabei, dass es neben dem Sehen auch ums Gesehen werden geht. Der Style von Gangnam.
Der Mann, der das Altpapier abtransportiert, fällt aus dem Rahmen. Abfall und der Transport in einem traditionellen Handkarren passen nicht ins Bild. Und dass hier die Boutique People To People (von Mensch zu Mensch) heißt, unterstreicht den Widerspruch. Gangnam ist für den jungen, hippen, reichen Teil der Bevölkerung. Das Label der amerikanischen Kette Forever 21 drückt aus, worum es geht. Und das VB-Programm von Amore Pacific hilft dabei mit Anti-Aging-Getränken im VB-Café. Psy rappt: Bezaubernd und so reizvoll! Opp Opp – Gangnam Style!